Bibelbetrachtungen/Grammatik/Diskursanalyse/Phil.

Der Brief an Philemon

Diskursanalyse vom Philemonbrief als PDF downloaden

Text

Philemon 1-25
Ein Empfehlungsschreiben für Onesimus, welches dem Philemon überbracht wurde (vgl. auch Kol 4:9.), und Paulus selbst schrieb.

Einteilung

Philemon 1-3

Inkohärenz (Übergang)

Philemon 3+4
Der Kohärenzbruch zwischen Vers 3 und 4 ist der thematische Sprung, der Verbalstil und die Bezugselemente, welche in der Einleitung mehrere sind und im Hauptteil wird nur eine Person angesprochen, nämlich Philemon (Plural-Singular-Wechsel).

Hauptteil

Philemon 4-22

Schluss

Philemon 23-25
Verse 23-24 sind Grüße und Vers 25 Segenswünsche an die Briefempfänger. Wir erfahren im ersten Teil, dass Epaphras ein Mitgefangener Pauli ist, die anderen aber nicht, sie sind Mitarbeiter. Damit ergeben sich zwei Gruppen der Grüßenden.
Paulus wechselt jetzt, nachdem er lange direkt zu Philemon geschrieben hat, in Segenswünsche auf die Mehrzahl um, und spricht damit alle an, die er in der Einleitung angeschrieben hat.