Bibelbetrachtungen/Bibelsuchprogramme/Logos/Inline-Suche

In der Grammatik des Biblischen Hebräisch suchen.

"Grammatik des Biblischen Hebräisch" ist ein Buch von Jan P. Lettinga und Heinrich von Siebenthal, Brunnen Verlag Gießen, ISBN 978-3-7655-955-4 (Brunnen Verlag) oder ISBN 978-9-9521157-8-7 (Immanuel Verlag). Die gedruckte Version ist bereits im 2016 erschienen, etwas jünger ist die Logosausgabe. Zwei Exemplare zu besitzen, hat den Vorteil, dass das Nachschlagen über die digitalisierte Version effizienter ist, als die Druckausgabe. Auf diese möchte ich nicht verzichten, weil so ein reales Buch auch viele Vorteile aufweist, wie z. B. zerknittert Seiten, wilde Seitenradnotizen, Eselsohren oder auch einfach nur ein zufälliges Aufschlagen einer Stelle, die gerade etwas Neues und Interessantes aufzeigt, etwas, das man gar nicht gesucht hätte. Wie eine gedruckte Ausgabe anzuwenden ist, soll hier nicht das Thema sein, doch die Vorzüge der Bibelsoftware Logos. Aktuell ist die Version 9.8 im Umlauf, als Grundbibliothek bleibe ich bei Version 8. Das Grammatikbuch ist in der Abbildung in einem separaten Fenster von Logos offen:

Grammatik des Biblischen Hebräisch

Dafür kann das Buch über das Bibliothekssymbol mit dem Suchtext „sieben“ angezeigt und mit einem Rechtsklick geöffnet werden.

Grammatik des Biblischen Hebräisch öffen

Wer mit dem gedruckten Buch zusammenarbeitet, könnte sich noch die Seitenzahlen darstellen lassen. Dafür das Symbol für die visuellen Filter (drei Punkte) rechtsklicken und dort, wie in der Abbildung zu sehen ist, das Häkchen in die Auswahl „Seitenzahl anzeigen“ setzen. Eine orange Markierung zeigt nun die Seitenzahl, nach welcher das gedruckte Buch aufgeschlagen werden könnte.

Visuelle Filter in Logos

Im Buch suchen

Von interessieren sollen nun die Akzentzeichen und Betonungen im Hebräischen sein, aber auch von Pausalformen ist im Aufgabenheft „Hebräisch in 53 Tagen“ zu lesen. Nach diesen Begriffen soll mithilfe von Logos das Grammatikbuch untersuchen werden.

Die Suche kann auf verschiedene Arten stattfinden: