Bibelbetrachtungen/Heb. in 53 Tagen/9. Tag Psalm 96,1-6

Hebräisch in 53 Tagen

Inhalt

Tag 9 von 53 Tagen, 11. Dezember 2021, Psalm 96,1-6, die Flocke

Mehr als ein halber Meter Schnee fiel in sehr kurzer Zeit. So musste nebst dem Hebräischstudium auch noch Schnee geräumt werden. Eine gute Kombination, da das eine das andere erklärt, denn je weiter die Dinge auseinander scheinen, desto näher liegen sie oft beieinander.

Viel Schnee auf kleinem Haus.

Man bedenke, dass keine Flocke der anderen gleicht, auch reflektieren sie das ganze Lichtspektrum, sodass uns Schnee weiß erscheint. Eine solche kleine Schneeflocke vermag ihren unendlich großen und ewig währenden Schöpfergott zu preisen. Sie besteht aus Wasser und das Wasser wurde wiederum in den Anfängen erschaffen. Das Wasser, das einst alles überschwemmte und alles überragte, allen Menschen zum Gericht bis auf acht, die durch Gnade errettet wurden, weil sie glaubten und sich retten ließen. So wie sie können auch wir durch die Gnadengabe Gottes errettet werden, sodass unsere scharlach- und karmesinroten Sünden weggenommen werden und wir im Lichte Gottes weiß wie Schnee erscheinen, weil wir durch unseren Herrn Jesum gerechtfertigt sind. Der Herr Jesus ist die Gnadengabe Gottes an uns, die uns zeigt, dass Gott nicht gegen, sondern für uns ist. (Vgl. Eph 5,26)

Hiob 37,5-6a (Worte aus der Rede Elihus)
Gott donnert wunderbar mit seiner Stimme; er tut große Dinge, die wir nicht begreifen, denn zum Schnee spricht er: Falle zur Erde!

Die Worte Elihus passen wunderbar zum Psalm 96.
Doch zuallererst musste noch der achte Tag repetiert werden, denn so ganz verinnerlicht habe ich die sechs Verse von Psalm 136 bis heute noch nicht. Die meiste Zeit verbrachte ich so noch mit den letzten Aufgaben vom achten Tag. Der Einstieg in den neunten Tag zeigt mir jedoch, dass das Lerntempo bleibt. Kein verschnaufen oder rasten, sondern es geht mit dem Auswendiglernen von Psalm 96, 1-6 weiter. Ein wunderschöner Psalm, der viele Anwendungen für uns aufzeigt, aber es geht um die Rolle Israels unter der Gnade im 1000-jährigen Reich. Israel nimmt in dieser Zeit seine vorgesehene Rolle ein, und verkündet allen Nationen den lebendigen Gott, der Schöpfer und Erhalter aller Dinge. Der Herr Jesus ist Gott und Herrscher. Ihm ist alles unterworfen. Es wird sein zweites Kommen sein, wenn dieses neue Lied gesungen wird. Als der Herr Jesus zum ersten Mal sichtbar in diese Welt kam, nahm er Knechtsgestalt an, und ist für deine und meine Sünden bis in den Tod gegangen, doch ist er nach drei Tagen aus den Toten auferstanden und ist jetzt zur Rechten Gottes. Alle dürfen dieses Erlösungswerk im Glauben und Umkehr annehmen und ihm nachfolgen. Wenn wir ihm nachfolgen, so dürfen wir als Einzelperson diese gute Botschaft allen weitersagen. Wir dürfen als Einzelne schon heute dieses neue Lied anstimmen, hinweisend auf sein zweites Kommen in Macht und Herrlichkeit.

Tag 9 von 53 Tagen, 18. Dezember 2021, Psalm 96,1-6, das Üben

Die Aufgabe, die bereits am 11. Dezember begann, lautet:
"Hören und lesen Sie mehrmals Ps 96,1-6.
Am besten lernen Sie den Text auswenig."
Hebräische Tonaufnahme von Psalm 96,1-6Hebräische Tonaufnahme von Psalm 96,1-6

  1. Hebräische Tonaufnahme von Psalm 96,1Hebräische Tonaufnahme von Psalm 96,1
  2. Hebräische Tonaufnahme von Psalm 96,2Hebräische Tonaufnahme von Psalm 96,2
  3. Hebräische Tonaufnahme von Psalm 96,3Hebräische Tonaufnahme von Psalm 96,3
  4. Hebräische Tonaufnahme von Psalm 96,4Hebräische Tonaufnahme von Psalm 96,4
  5. Hebräische Tonaufnahme von Psalm 96,5Hebräische Tonaufnahme von Psalm 96,5
  6. Hebräische Tonaufnahme von Psalm 96,6Hebräische Tonaufnahme von Psalm 96,6

Psalm 96,1-6 vokalisiert:
שִׁ֣ירוּ לַ֭יהוָה שִׁ֣יר חָדָ֑שׁ שִׁ֥ירוּ לַ֝יהוָ֗ה כָּל־הָאָֽרֶץ׃
שִׁ֣ירוּ לַ֭יהוָה בָּרֲכ֣וּ שְׁמֹ֑ו בַּשְּׂר֥וּ מִיֹּֽום־לְ֝יֹ֗ום יְשׁוּעָתֹֽו׃
סַפְּר֣וּ בַגֹּויִ֣ם כְּבֹודֹ֑ו בְּכָל־הָֽ֝עַמִּ֗ים נִפְלְאֹותָֽיו׃
כִּ֥י גָ֘דֹ֤ול יְהוָ֣ה וּמְהֻלָּ֣ל מְאֹ֑ד נֹורָ֥א ה֝֗וּא עַל־כָּל־אֱלֹהִֽים׃
כִּ֤י׀ כָּל־אֱלֹהֵ֣י הָעַמִּ֣ים אֱלִילִ֑ים וַֽ֝יהוָ֗ה שָׁמַ֥יִם עָשָֽׂה׃
הֹוד־וְהָדָ֥ר לְפָנָ֑יו עֹ֥ז וְ֝תִפְאֶ֗רֶת בְּמִקְדָּשֹֽׁו׃

Psalm 96,1-6 unvokalisiert:
שירו ליהוה שיר חדש שירו ליהוה כל־הארץ׃
שירו ליהוה ברכו שמו בשרו מיום־ליום ישועתו׃
ספרו בגוים כבודו בכל־העמים נפלאותיו׃
כי גדול יהוה ומהלל מאד נורא הוא על־כל־אלהים׃
כי כל־אלהי העמים אלילים ויהוה שמים עשה׃
הוד־והדר לפניו עז ותפארת במקדשו׃

Psalm 96,1-6
Singet Jehova ein neues Lied, singet Jehova, ganze Erde!
Singet Jehova, segnet seinen Namen, verkündet von Tag zu Tag seine Hilfe!
Erzählet unter den Völkern seine Herrlichkeit, unter allen Nationen seine Wunder!
Ja, Jehova ist gross und hoch gelobt, schrecklich ist er über alle Götter hinaus.
Denn alle Götter der Völker sind Nichtigkeiten, aber Jehova hat die Himmel gemacht.
Pracht und Herrlichkeit sind vor seinem Angesicht, Macht und Herrlichkeit sind in seinem Heiligtum.

Tag 9 von 53 Tagen, 25. Dezember 2021, Psalm 96,1-6, das Lernen

Nachdem ich intensiv mit der Aussprache und dem Auswendiglernen beschäftigt war, geht es heute mit den Aufgaben vom 9. Tag erst so richtig los.
Hier einige interessante Punkte:
Wird das Wort נִפְלְאוֹתָיו segmentiert: נִ|פְלְא|וֹתָ| יו, so ist vor dem Verb (wunderbar sein) ein Nun mit Hirek, was den N-Stamm anzeigt. Nach dem Verb wird die Feminin-Plural-Endung angeschlossen, gefolgt von dem Suffix für die 3.m.s. (sein). Das Heh, was sonst in der Endung üblich ist (הוּ), wurde gestrichen, stattdessen lautet die Endung יו ָ , wobei das Jod nicht gesprochen wird. Bei Maskulin-Nomina ist in dieser Endung Pluralzeichen und Suffix gleichzeitig enthalten (z.B.לְ|פָנָי|ו <- לְפָנָיו <- פָָּנִים ). Bei Feminin-Nomina tritt zuerst das Pluralzeichen auf und danach das Pronominalsuffix.

Andere Götter werden mit אֱלִילִים bezeichnet. Der Begriff bedeutet Nichtigkeit, aber auch Schwächling. Hier eine Liste mit Stellen, in denen dieser Begriff auftaucht:
Lemma:אֱלִיל in Biblia Hebraica Stuttgartensia V.2
Lev 19,4; 26,1; 1 Chr 16,26; Ijob 13,4; Ps 96,5; 97,7; Jes 2,8.18.20; 10,10.11; 19,1.3; 31,7; Jer 14,14; Ez 30,13; Hab 2,18; Sach 11,17
Zu beachten ist 1Chr 16. Der König David lässt die Bundeslade nach Jerusalem bringen. Er lobt Gott und fordert auf zum Lob. Es gibt aber immer Menschen, die die wahren Anbeter des einzigen Gottes verachten, wie Micha, die Tochter Sauls, Menschen, die lieber auf Nichtigkeiten setzen, als auf den, der alles erschaffen hat.
Das Volk Israel, das später unter die Völker zerstreut wurde, ist aber nicht von Gott verlassen, sondern unter seiner Zucht. Gott benutzt die Nationen, um sie zu schlagen. Nebukadnezar, der den nichtigen Göttern diente, erhielt die Macht von Gott. Am Ende seines Lebens demütigte sich Nebukadnezar vor dem lebendigen Gott, der die Himmel und die Erde gemacht hat. Vgl. dazu Daniel 4,35ff. Israel ist einer der Beweise, dass der lebendige Gott, der über allem steht, seine Verheißung hält. So ist sich auch jeder sicher, der im Geiste neu geboren ist, dass er ein Kind Gottes ist, weil er das Erlösungswerk des Herrn Jesu in Anspruch nahm. Dieses Erlösungswerk ist aber nicht für die Juden allein, sondern für alle Menschen:

Joh 1,12-13
So viele ihn [den Herrn Jesum] aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, welche nicht aus Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

zur Übersicht | zum 8.Tag | zum 10.Tag
zum Seitenanfang