Bibelbetrachtungen/Heb. in 53 Tagen/13. Tag Richter 4,4-8

Hebräisch in 53 Tagen

Inhalt

Tag 13 von 53 Tagen, 5., 12. und 19. März 2022, Richter 4,4-8

Der Tag 13 begann mit einem Test. Ich habe es geahnt, weil schon die großen Buchstaben des Wortes „Test“ durch die Seite schimmerte. Geprüft wurde ein vierzeiliges Dankgebet, das alephbetisch akrostisch aufgebaut war und übersetzt werden musste. Im zweiten Teil waren noch acht Wörter, dessen Form bestimmt werden mussten. Leider geriet ich im ersten Teil des Testes, durch eine falsche Formbildung auf einen falschen Kurs. Dadurch muss ich mit einem «Genügend» vorlieb nehmen, obwohl man sich im Selbststudium die Noten selbst geben muss. Jedenfalls müssen bei mir noch die Nomen besser sitzen und auch die Bildeelemente und Formen sicherer zugewiesen werden können.
Da der Tag 13 nebst dem Test mit dem Text von Tag 12 fortgesetzt wird, füge ich ihn ihr erneut ein. Dieser entspricht dem des Aufgabenblatts und weicht etwas vom Bibeltext ab.

Hebräischer Text vokalisiert

4 וּדְבוֹרָה אִשָּׁה נְבִיאָ֔ה אֵשֶׁת לַפִּיד֑וֹת הִיא שֹׁפְטָה אֶת־יִשְׂרָאֵל בָּעֵת הַהִֽיא׃
5 וְהִיא יוֹשֶׁבֶת תַּֽחַת תֹּמֶר דְּבוֹרָה בֵּין הָרָמָה וּבֵין בֵּֽית־אֵל בְּהַר אֶפְרָֽיִם׃
6 וַתִּשְׁלַח וַתִּקְרָא לְבָרָק בֶּן־אֲבִינֹעַם מִקֶּדֶשׁ נַפְתָּלִ֑י וַתֹּאמֶר אֵלָיו הֲלֹא צִוָּה יְהוָה אֱלֹהֵֽי־יִשְׂרָאֵל לֵךְ וּמָֽשַׁכְתָּ בְּהַר תָּב֔וֹר וְלָקַחְתָּ עִמְּךָ עֲשֶׂרֶת אֲלָפִים אִ֔ישׁ מִבְּנֵי נַפְתָּלִי וּמִבְּנֵי זְבֻלֽוּן׃
7 וּמָשַׁכְתִּי אֵלֶיךָ אֶל־נַחַל קִישׁוֹן אֶת־סִֽיסְרָא שַׂר־צְבָא יָבִין וְאֶת־רִכְבּוֹ וְאֶת־הֲמֹנ֑וֹ וּנְתַתִּיהוּ בְּיָדֶֽךָ׃
8 וַיֹּאמֶר אֵלֶיהָ בָּרָ֔ק אִם תֵּלְכִי עִמִּי וְהָלָ֑כְתִּי וְאִם לֹא תֵּֽלְכִי עִמִּי לֹא אֵלֵֽךְ׃

Hebräischer Text unvokalisiert

4 ודבורה אשׁה נביאה אשׁת לפידות היא שׁפטה את ישׂראל בעת ההיא
5 והיא יושׁבת תחת תמר דבורה בין הרמה ובין בית אל בהר אפרים
6 ותשׁלח ותקרא לברק בן אבינעם מקדשׁ נפתלי ותאמר אליו הלא צוה יהוה אלהי ישׂראל לך ומשׁכת בהר תבור ולקחת עמך עשׂרת אלפים אישׁ מבני נפתלי ומבני זבלון
7 ומשׁכתי אליך אל נחל קישׁון את סיסרא שׂר צבא יבין ואת רכבו ואת המנו ונתתיהו בידך
8 ויאמר אליה ברק אם תלכי עמי והלכתי ואם לא תלכי עמי לא אלך

Hebräische Tonaufnahme

4
5
6
7
8

Karte

Die Karte hilft, die Örtlichkeiten der Erzählung einzuordnen:
Israel zur Zeit des Alten Testaments

Mögliche Übersetzung

4 Und Debora, eine Prophetin, die Frau des Lappitots, richtete in jener Zeit Israel.
5 Sie wohnte unter der Debora-Palme zwischen Rama und Betel auf dem Gebirge Ephraim.
6 Da sandte sie und rief Barak, den Sohn Abinoams, aus Kedesch in Naphtalie, und sie sagte zu ihm: Hat nicht Jahwe, der Gott Israels, befohlen: Gehe und ziehe auf den Berg Tabor und nimm mit dir zehntausend Männer aus den Söhnen Naphtelis und aus den Söhnen Sebulons.
7 Und ich werde zu dir ziehen lassen an den Bach Kishon Sisera, der Heeroberste des Jabins, mit seiner Wagenmacht und seiner Heeresmasse, und ich gebe ihn in deine Hand.
8 Da sagte Barak zu ihr (Debora): "Wenn du mit mir gehst, dann gehe ich; wenn du nicht mit mir gehst, gehe ich nicht."

Gedanken zum Text

Vergleiche dazu auch Jes 14,24-27, wo es um das Ende der Drangsals Jakobs geht. So wie der Jabin und Sisera das tut, was Gott ihnen gebietet, so auch der Assyrer. Wer könnte das Beschlossene Gottes abwenden? Vgl. auch Dan 12,40-45 und Ps 48. In den Drangsalen ist Gott nicht fern und er verbirgt sich auch nicht vor uns in dieser Zeit (vgl. Ps 10,1). Würden wir in tiefster Finsternis sein, vor Gott ist es hell wie am Tag. Die Menschenherzen kennt er alle, und er sah auch, dass keines gut ist (vgl. Ps 139). Deshalb kam er in diese Welt. In allem, was der Herr Jesus tat, handelte er recht in den Augen Gottes. Seine Gedanken waren vollkommen, sein Herz rein. Als vollkommener Mensch hing er wegen unserer Sünden am Fluchholz. Drei Stunden war er in der Finsternis, unseretwegen wurde er von Gott verlassen. Er übergab seinen Geist und starb (vgl. Joh 19,30). Doch stand er von den Toten auf und ist jetzt im Himmel zur Rechten Gottes. Wenn er zum zweiten Mal kommt, dann wird er die Nationen richten und sein Königreich der Himmel errichten.

zur Übersicht | zum 12.Tag | zum 14.Tag
zum Seitenanfang