Bibelbetrachtungen/Heb. in 53 Tagen/20. Tag Genesis 16,4-6

Hebräisch in 53 Tagen

Inhalt

Tag 20 von 53 Tagen, vom 8. bis 29. Okt 2022, Genesis 16,4-6

Die Auswirkungen unserer Handlungen

Ein Fluss

Zustand: Abram hört auf Saraj und begeht Ehebruch (vgl. 1Mo 2,24), weil sie Gottes Verheißung nicht abwarten wollen. Abram hat die Verantwortung, so wie sie einst auch Adam hatte, doch beide hören auf ihre Frauen. Im Moment, als Abram hätte richten können, schiebt er die Verantwortung auf Saraj, so war es auch bei Adam. Saraj nutzte ihre neue Position aus und übertrieb (vgl. 1Mo 16,5-6). Diese Übertreibung führt dazu, dass Hagar wegläuft, hinaus in den sicheren Tod. Eigentlich wollte Saraj durch Hagar den verheißenen Nachkommen, doch mit Hagar ist selbst diese Absicht verschwunden.

Stellung: Hagar wurde mit der Schwangerschaft hochmütig gegen Saraj. Als Hagar weggelaufen und allein an irgendeiner Wasserquelle war, fand sie der Engel Gottes und sprach sie mit ihrem Namen an und konfrontierte sie mit ihrer Stellung, die sie verlassen hatte («Hagar, Magd Sarajs» הָגָר שִׁפְחַת שָׂרַי). Eine ähnliche Begegnung finden wir in Johannes 4, wo der Herr Jesus an einem Brunnen Jakobs mit einer samaritanischen Frau sprach. Auch ihr zeigt er ihre verlorene Position auf.

Konsequenz und Rettung: Der Herr Jesus gibt sich in unserem Leben auf ganz unterschiedliche Weise zu erkennen und auch uns bietet er von seinem lebendigen Wasser an.
Damit der Mensch aus dieser verlorenen Position heraus gerettet werden kann, musste Gott Mensch werden. Der Herr Jesus wandelte im vollkommenen Willen Gottes und hat alle seine Gebote gehalten. Doch er ließ sich mit unseren Schulden beladen und starb wegen unserer Sünde. Vgl. dazu Gal 3,13, wo wir lesen, dass der vollkommene Mensch zum Fluche wurde. Alle, die ihn und sein Erlösungswerk annehmen, haben eine sichere Zusage wie Hagar, die wusste, dass Ismael zu einer großen Nation wird, oder Saraj und Abram, dass sie einen Nachkommen, wie verheißen erhalten. Diese Beispiele sind irdische Verheißungen, doch die Verheißung, die wir haben, dass nämlich wir, wie der Herr Jesus aus den Toten auferstanden ist, auch auferstehen werden, ist eine himmlische, ewige (vgl. 1Kor 15,20-26). So wie Hagar auf die Stimme des Boten (מַלְאָךְ) hörte und gehorchte, so müssen auch wir aufbrechen und von unserer Flucht umkehren. Dieser Teil ist nicht so einfach, so wie es Hagar sicher auch nicht leichtgefallen ist, sich vor Saraj zu demütigen. Doch erhalten wir Hilfe, denn jeder Mensch, welcher aufrichtigen Herzens umkehrt, erhält den Heiligen Geist, nicht nur zur Versiegelung der himmlischen Verheißungen (Eph 1,13-14), sondern auch als Hilfe in allen irdischen Drangsalen (vgl. z. B. 1Thes 1,6-7, da wurden die Nachahmer zu Vorbildern).

Hebräischer Text vokalisiert

Der Text basiert auf der Biblia Hebraica Stuttgartensia

Gen 16,1-3
1 וְשָׂרַי אֵשֶׁת אַבְרָם לֹא יָלְדָה לֹו וְלָהּ שִׁפְחָה מִצְרִית וּשְׁמָהּ הָגָר׃
2 וַתֹּאמֶר שָׂרַי אֶל אַבְרָם הִנֵּה נָא עֲצָרַנִי יְהוָה מִלֶּדֶת בֹּא נָא אֶל שִׁפְחָתִי אוּלַי אִבָּנֶה מִמֵּנָּה וַיִּשְׁמַע אַבְרָם לְקֹול שָׂרָי׃
3 וַתִּקַּח שָׂרַי אֵשֶׁת אַבְרָם אֶת הָגָר הַמִּצְרִית שִׁפְחָתָהּ מִקֵּץ עֶשֶׂר שָׁנִים לְשֶׁבֶת אַבְרָם בְּאֶרֶץ כְּנָעַן וַתִּתֵּן אֹתָהּ לְאַבְרָם אִישָׁהּ לֹו לְאִשָּׁה׃
4 וַיָּבֹא אֶל הָגָר וַתַּהַר וַתֵּרֶא כִּי הָרָתָה וַתֵּקַל גְּבִרְתָּהּ בְּעֵינֶיהָ׃
5 וַתֹּאמֶר שָׂרַי אֶל אַבְרָם חֲמָסִי עָלֶיךָ אָנֹכִי נָתַתִּי שִׁפְחָתִי בְּחֵיקֶךָ וַתֵּרֶא כִּי הָרָתָה וָאֵקַל בְּעֵינֶיהָ יִשְׁפֹּט יְהוָה בֵּינִי וּבֵינֶיךָ׃
6 וַיֹּאמֶר אַבְרָם אֶל שָׂרַי הִנֵּה שִׁפְחָתֵךְ בְּיָדֵךְ עֲשִׂי לָהּ הַטֹּוב בְּעֵינָיִךְ וַתְּעַנֶּהָ שָׂרַי וַתִּבְרַח מִפָּנֶיהָ׃

Hebräische Tonaufnahme

1
2
3
4
5
6

Mögliche Übersetzung

1 Und Saraj, die Frau Abrams, konnte für ihn nicht gebären. Aber mit ihr war eine Magd aus Ägypten und ihr Name war Hager.
2 Da sprach Saraj zum Abram: "Siehe doch, verschlossen hat Jahwe meinen Mutterschoß. Gehe doch zu meiner Magd ein! Vielleicht werde ich durch sie erbaut*." Und Abram hörte auf die Stimme Sarajs.
3 Da nahm Saraj, Abrams Frau, Hagar, die Ägypterin, ihre Magd, am Ende von zehn Jahren Sesshaftigkeit Abrams im Lande Kanaan, und gab sie Abram, ihrem Manne, ihm zur Frau.
4 Da ging er zu Hagar ein und sie wurde schwanger. Als sie aber sah, dass sie schwanger geworden war, da wurde ihre Herrin gering in ihren Augen.
5 Und Saraj sagte zu Abram: "Mein Unrecht ist über dir! Ich gab dir meine Magd in deinen Schoß. Und sie sieht, dass sie schwanger ist, nun bin ich gering in ihren Augen. Jahwe richte zwischen mir und dir!"
6 Da sagte Abram zu Saraj: "Siehe, deine Magd ist in deiner Hand, tue ihr, was gut ist in deinen Augen." Da demütigte Saraj sie, sodass sie vor ihr entfloh.
* Übertragen: Durch sie Kinder erhalten.

zur Übersicht | zum 19.Tag| zum 21.Tag
zum Seitenanfang