Bibelbetrachtungen/Heb. in 53 Tagen/23. Tag

Hebräisch in 53 Tagen

Inhalt

Tag 23 von 53 Tagen, vom 3. bis . 24. Dez 2022, 2. Könige 20,1-3

Hiskia ein Gegenbild auf den wahren König

Hiskia, ein Gegenbild auf den Herrn Jesum

Hiskia חִזְקִיָּהוּ wird von Gott durch Jesaja יְשַׁעְיָהוּ geoffenbart, was im sonst verborgen geblieben wäre, nämlich sein unmittelbar bevorstehender Tod. Er war in einem Zustand wie alle Menschen, und wusste, dass er einmal sterben מות wird, so wie wir das von uns auch wissen. Doch wenn wir krank sind, so haben wir dennoch die Hoffnung, uns zu erholen. Hiskias Hoffnung wurde genommen, stattdessen erhält er noch Zeit, sich zu verabschieden und alle Dinge in Ordnung zu bringen (das Haus bestellen לְבֵיתֶךָ). In seinem Gebet פלל möchte er Gott aufzeigen, dass sein Wandel הלך gerecht und seine Herzenshaltung לבב ungeteilt ist, und dass er aufgrund seiner Werke und Haltung doch noch länger am Leben bleiben könne.
Wie viel anders war es beim Herrn Jesu. Er war als einziger gerecht und gehorsam. Er hat sich in allen Prüfungen als unfehlbar erwiesen. Er hatte keinen Anteil an der Schuld Adams, noch wich er jemals vom Weg ab. Der Herr Jesus hätte niemals sterben müssen. Doch kam er in diese Welt, damit das Sündenproblem ein für alle Mal gelöst wird und so legte Gott in den drei Stunden der Finsternis (Lk 23,44) unsere Sünde und Übertretungen auf ihn. Damit wir, die ungerecht waren, leben können, starb der, der gerecht war. Doch ist der Herr Jesus aus den Toten auferstanden und ist jetzt zur Rechten Gottes. Wenn er zum zweiten Mal für alle Menschen sichtbar kommt, wird er als gerechter König herrschen und Israel das Haupt aller Nationen sein. Vgl. dazu 2Kö 20,3 mit Lk 22,42.
Hiskia starb, wir werden es auch, doch wenn wir den Herrn Jesum und sein Erlösungswerk im Glauben und Umkehr annehmen, hat der irdische Tod keine Macht mehr über uns, da wir ab dem Zeitpunkt unserer Umkehr mitauferweckte sind. Vgl. 1Kor 15; Eph 6,2; Kol 2,12 u.v.m.

Hebräischer Text vokalisiert

Der Text basiert auf der Biblia Hebraica Stuttgartensia

2. Könige 20,1-3
1בַּיָּמִ֣ים הָהֵ֔ם חָלָ֥ה חִזְקִיָּ֖הוּ לָמ֑וּת וַיָּבֹ֣א אֵ֠לָיו יְשַׁעְיָ֨הוּ בֶן־אָמֹ֜וץ הַנָּבִ֗יא וַיֹּ֨אמֶר אֵלָ֜יו כֹּֽה־אָמַ֤ר יְהוָה֙ צַ֣ו לְבֵיתֶ֔ךָ כִּ֛י מֵ֥ת אַתָּ֖ה וְלֹ֥א תִֽחְיֶֽה׃
2וַיַּסֵּ֥ב אֶת־פָּנָ֖יו אֶל־הַקִּ֑יר וַיִּ֨תְפַּלֵּ֔ל אֶל־יְהוָ֖ה לֵאמֹֽר׃
3אָנָּ֣ה יְהוָ֗ה זְכָר־נָ֞א אֵ֣ת אֲשֶׁ֧ר הִתְהַלַּ֣כְתִּי לְפָנֶ֗יךָ בֶּֽאֱמֶת֙ וּבְלֵבָ֣ב שָׁלֵ֔ם וְהַטֹּ֥וב בְּעֵינֶ֖יךָ עָשִׂ֑יתִי וַיֵּ֥בְךְּ חִזְקִיָּ֖הוּ בְּכִ֥י גָדֹֽול׃ ס

Hebräische Tonaufnahme

Der Vorleser ist dieses Mal Louis Tyler, der den Eigennamen Gottes nicht wie geschrieben ausspricht, sondern Adonaj אֲדֹנֵי .
1
2
3

Mögliche Übersetzung

1 In jenen Tagen wurde Hiskia zum Sterben krank, und es kam zu ihm Jesaja, der Sohn Amoz, der Prophet, und sprach zu ihm: "So spricht Jahwe: Bestelle dein Haus, denn sterben wirst du und nicht leben."
2 Da wandte er sein Gesicht gegen die Wand und er betete zu Jahwe, sagend:
3 "Ach, Jahwe, gedenke doch, wie ich mit dir wandelte und meine Treue und mein ungeteiltes Herz und was in deinen Augen recht war, habe ich getan." Und Hiskias Weinen war groß.

zur Übersicht | zum 22.Tag| zum 24.Tag
zum Seitenanfang