Bibelbetrachtungen/Grammatik/Semantik

Semantik

Das Dudenfremdwörterbuch schreibt zum Begriff Semantik in Bezug auf sie Sprachwissenschaft:
1. Teilgebiet der Linguistik, das sich mit den Bedeutungen sprachlicher Zeichen und Zeichenfolgen befasst.
2. Bedeutung, Inhalt (eines Wortes, Satzes oder Textes)
Das Lexikon der Sprachwissenschaft zeigt auf, wie die Bedeutung von sprachlichen Ausdrücken, je nach Forschungsinteresse, noch feiner unterteilt werden kann.
Adam erhielt von Gott ein Sprachschatz, mit dem er sogleich alle erschaffenen Tiere benennen konnte. Dafür musste Adam die Tiere beobachten und beurteilen, damit er mit einem neuen Wort die Tierart bestimmen konnte. Im Buch Hiob erfahren wir viel über das Verhalten der Tiere und wenn Gott selbst erklärt, so können wir nur staunen. Wenn wir das im Buch Hiob Kapitel 38 nachlesen, setzen wir die einzelnen Buchstaben zusammen. In unserem Gehirn ergeben sie einen Klang und erhalten so ihre Bedeutung. Nicht nur die einzelnen Wörter, sondern ganzen Sätze und der ganze Text ergeben dann ihren vollständigen Sinn. Wenn wir dessen Sinn verstanden haben, so müssen wir darauf reagieren. In der Bibel erfahren wir nicht nur, wie Gott die Welt erschuf, sondern auch, dass der Mensch Gott ungehorsam war und den Tod in die Schöpfung brachte. Wir erfahren aber auch, dass Gott seinen Sohn sandte, um uns zu retten. Das hat er bereits Adam und Eva mündlich kundgetan. Die ersten Menschen, Adam und Eva, nahmen das geschlachtete Tier an und legten ihre selbst gemachte Gerechtigkeit ab. Dieses von Gott geopferte Tier, war nur ein Vorbild auf den Herrn Jesus, dem das ganze Gericht Gottes auferlegt wurde, das wir verdient hätten. Wer dieses Opfer wie Adam und Eva annimmt, hat das ewige Leben und erhält ein weißes Kleid. Vgl. 1Mo 3,7.21; Offb 3,18.

Leucanthemum vulgare (Magerwiesen-Margerite), μαργαρίταις wird mit Perle übersetzt