Bibelbetrachtungen/Heb. in 53 Tagen/10. Tag Psalm 105,1-5

Hebräisch in 53 Tagen

Inhalt

Tag 10 von 53 Tagen, 1. Januar 2022, Psalm 105,1-5, das Üben

Der Schnee, der am 9. Hebräischtag fiel, schmolz. Nur noch an schattigen Stellen und auch nur dort, wo es Schneehaufen hatte, ist noch etwas zu sehen. Der richtige Zeitpunkt, um den nächsten Hebräischtag anzufangen. Mir bleibt zu hoffen, dass das Gelernte aus Psalm 96 nicht so schnell verschwindet, wie dieser Schnee.
Wenig Schnee neben kleinem Haus.

Nachfolgend der neue Text aus Psalm 105,1-5. Dieser entspricht dem des Aufgabenblatts und weicht im ersten Vers etwas ab.
Hebräische Tonaufnahme von Psalm 105,1-5Hebräische Tonaufnahme von Psalm 105,1-5

שִׁירוּ לַיהוָה קִרְאוּ בִּשְׁמֹ֑ו סַפְּרוּ בָֽעַמִּים עֲלִילֹותָֽיו׃
שִׁירוּ־לֹו זַמְּרוּ־לֹ֑ו שִׂיחוּ בְּכָל־נִפְלְאֹותָֽיו׃
הִתְהַלְּלוּ בְּשֵׁם קָדְשֹׁ֑ו יִשְׂמַח לֵב מְבַקְּשֵׁי יְהוָֽה׃
דִּרְשׁוּ יְהוָה וְעֻזֹּ֑ו בַּקְּשׁוּ פָנָ֣יו תָּמִֽיד׃
זִכְרוּ נִפְלְאֹותָיו אֲשֶׁר־עָשָׂ֑ה מֹפְתָיו וּמִשְׁפְּטֵי פִֽיו׃

שירו ליהוה קראו בשמו ספרו בעמים עלילותיו׃
שירו־לו זמרו־לו שיחו בכל־נפלאותיו׃
התהללו בשם קדשו ישמח לב מבקשי יהוה׃
דרשו יהוה ועזֹּו בקשו פניו תמיד׃
זכרו נפלאותיו אשר־עשה מפתיו ומשפטי פיו׃

  1. Hebräische Tonaufnahme von Psalm 105,1Hebräische Tonaufnahme von Psalm 105,1
  2. Hebräische Tonaufnahme von Psalm 105,2Hebräische Tonaufnahme von Psalm 105,2
  3. Hebräische Tonaufnahme von Psalm 105,3Hebräische Tonaufnahme von Psalm 105,3
  4. Hebräische Tonaufnahme von Psalm 105,4Hebräische Tonaufnahme von Psalm 105,4
  5. Hebräische Tonaufnahme von Psalm 105,5Hebräische Tonaufnahme von Psalm 105,5

Tag 10 von 53 Tagen, 8., 16. und 22. Januar 2022, Psalm 105,1-5, Aufgaben lösen

Mögliche Übersetzung:
Singt Jahwe, ruft seinen Namen an, erzählt unter allen Völkern seine Taten!
Singt ihm, spielt ihm, bedenkt alle seine Wunder!
Rühmt euch seines heiligen Namens! Es freue sich das Herz derer, die Jahwe suchen.
Trachtet nach Jahwe und seine Stärke, sucht sein Angesicht ständig.
Gedenkt seiner Wunder, die er getan hat, seiner erstaunlichen Taten und der Urteile seines Mundes.

Die letzte Tagesaufgabe

Die Psalmen 117 (am 5. Tag ), 136 (am 7. Tag und am 8. Tag), 96 (am 9. Tag) und 105 sind sich im Aufbau sehr ähnlich. Sie sind imperativisch, mit einem Verb des Lobes. Oft folgt der Partikel כּי, der den Inhalt des Gotteslobes einleitet. Solch ähnliche Aufbauschemas werden Exemplare einer Gattung bezeichnet. Die Gattung kann noch als „imperativischen Hymnus“ näher definiert werden.
Solche Psalmen fordern zum Lob auf, in dem das Volk Israel die guten Erfahrungen mit Gott ausspricht.

Der Messias ist schon einmal in diese Welt gekommen und wurde von den Menschen verworfen, doch nahm er unser Gericht auf sich und starb wegen unser aller Sünden. Der Herr Jesus stand aus den Toten auf und ist jetzt zur Rechten Gottes. Vgl. Apg 7.
Seit langen fehlen jeden Morgen und jeden Abend die Opfer im Tempel, so wie auch damals bei Daniel im Exil (vgl. Psalm 137). Der Tempel, der nach Daniel errichtet wurde, ist von den Römern im Jahr 70 abgebrochen worden. Doch der Herr Jesus baute einen lebendigen Tempel in drei Tagen, indem er selbst zum Eckstein wurde. Er ist dieser Eckstein, der einst von allen verworfen wurde. Die an ihn Gläubigen lassen sich in das lebendige Bauwerk einfügen und sich am Eckstein ausrichten. Der ganze Bau wächst zu einem lebendigen Bauwerk, zu einer Behausung Gottes im Geiste, worin die Heiligen den priesterlichen Dienst in Anbetung ausüben, indem wir in Lobpreisung verkünden, was der Herr Jesus an uns getan hat. Vgl.Joh 2,19; 1Pet 2; Eph 2; Offb 1,5f.
Wir wissen auch, dass der Herr Jesus in Macht und Herrlichkeit erneut für alle Menschen sichtbar auf diese Erde kommt, um sein Königreich zu errichten. Nicht um Israel wegen, sondern um seines heiligen Namens wegen wird er die Zerstreuten Israels zurückführen und für das ganze Haus Israel eifern und mit Israel als Haupt über alle Nationen 1000 Jahre herrschen. Vgl. Hes 36+37; 5Mose 28,13.

zur Übersicht | zum 9.Tag | zum 11.Tag
zum Seitenanfang